Paula Backhaus

25
mar
2022

Goodbye Putin, goodbye Ölscheichs!
Expertengespräch Erneuerbare Energien in Issum

Unsere Grünen Spitzenkandidatin Mona Neubaur war auf meine Einladung zu Gast beim Expertengespräch Erneuerbare Energien im Windpark der BürgerEnergie Issum.

Mit Vertretern der Windenergie-, Photovoltaik-, Wasserstoff- und Biogasbranche haben wir darüber gesprochen, was jetzt getan werden muss, damit wir schnell wegkommen von Energieimporten aus Diktaturen. Unsere gemeinsame Vision: Wir produzieren unsere Energie künftig selber - sauber und kostengünstig. Und damit heizen wir unsere Wohnungen, fahren unsere Autos, haben Strom für unsere Haushalte und produzieren Wasserstoff für unsere Industrie. Und das ist alles möglich - das wurde deutlich. Aber wir Politiker*innen müssen dafür die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Will ich auf alle Fälle. 

Der Umstieg auf saubere Unabhängigkeits- und Friedensenergien hat jetzt Priorität. Das ist meine Mission.

Danke an die Expertinnen und Experten, die diese Veranstaltung so wertvoll und erkenntnisreich gemacht haben: Werner Soika von der BürgerEnergie Issum, Franz-Josef Schraven von Energie-Systeme Niederrhein, Martin Wilmsen von der Bioenergie Altkalkar, Bernd Wienhofen vom Bürgerwindpark Gelderland uva.

Wir Grüne waren auch stark vertreten mit Ratspolitiker*innen aus vielen Kommunen des Südkreises, aber auch aus der Kreistagsfraktion.

Fotos von Simon van de Loo.

Stefan Winkel (Vorsitzender Grüne Issum), Paula Backhaus, Werner Soika (BürgerEnergie Issum), Mona Neubaur und Franz-Josef Schraven (Energie-Systeme Niederrhein).

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.