Paula Backhaus

07
mai
2022

Experten fordern Bürokratieabbau für Energiewende

Alternativer Auto- und Energiegipfel

Über die Zukunft der Mobilität und Energieversorgung diskutierten jetzt Experten auf dem Gelderner Markt mit interessierten Bürgern. Die Grünen-Landtagskandidatin Paula Backhaus und die Gelderner Grünen hatten zum Alternativen Auto- und Energiegipfel geladen und unter den vielen Fachleuten war mit Oliver Krischer auch ein Mitglied der Bundesregierung. Der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium von Robert Habeck kündigte an, den Ausbau von Windenergie und Photovoltaik extrem beschleunigen zu wollen. „Dafür muss man gar nicht so viel mit Geld machen“, sagte Krischer. „Dafür muss man vor allem bürokratische Hemmnisse abbauen.“ 

Das war ein Stichwort für Franz-Josef Schraven von der Firma Energie-Systeme Niederrhein, der zusammen mit dem Staatssekretär beim Energiewende-Gespräch auf dem Podium stand. Er berichtete von seinem Projekt, große Photovoltaikanlagen auf die Baggerseen im Kreis setzen zu wollen, um so grünen Strom zu gewinnen, der für die Wasserstoffproduktion eingesetzt werden soll. „Allerdings gibt es eine Vorschrift, wonach die Anlagen aus Tier- und Naturschutzgründen einen Abstand von 50 Meter zum Ufer haben müssen. Das verhindert solche Projekte“, erklärte Schraven. Der Staatssekretär versprach diesen Hinweis in die aktuelle Debatte einzubringen: „Vielleicht kann man da einen Kompromiss finden und die ein oder andere Regelung nochmal nachschärfen.“

Der ehemalige Fraktionschef der Grünen im NRW-Landtag und jetzige Vorsitzende des Landesverbandes Erneuerbare Energien, Reiner Priggen, unterstützte Schravens Forderung nach Abbau von Hemnissen für den Ausbau Erneuerbarer Energien: „Die unnötigen Abstände gibt es nicht nur bei der Windkraft, sondern auch bei Photovoltaikanlagen“, erklärte Priggen. „Es ist eben Quatsch, wenn Sie ein Reihenhaus haben und einen halben Meter Abstand zum Nachbarn halten müssen aus Brandschutzgründen, obwohl die Photovoltaikmodule aus Glas sind und gar nicht brennen können. Diese Regelung muss also weg.“

Neben dem Thema Energieversorgung der Zukunft stand die Elektromobilität im Fokus der Veranstaltung. Die Besucher konnten auf dem Markt mit Besitzern von Elektroautos über ihre Erfahrungen sprechen und auch Probefahrten machen. Auf der Bühne thematisierten Experten wie der E-Mobilitäts-YouTuber Antonino Zeidler und der E-Car-Sharing-Experte Markus Spiekermann, wie die Umstellung auf Elektromobilität gelingen kann und welche Hürden es noch gibt. 

Im Unterhaltungsprogramm gab es Musik des Duos JERU und von der ukrainischen Sängerin Alina Luchianenco.

Fotos: Simon van de Loo

Der Gelderner Grünen-Vorsitzende Stefan Kierek hat an diesem Tag auch eine neue Folge des Pocasts "Talk in Grün" aufgenommen. 

Hier der Link zur Folge mit Oliver Krischer, Dr. Jörg Fabri und Franz-Josef Schraven (link).

Es waren auch einige Elektromobilisten da, die ihre Autos präsentierten und für Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung standen.

Daumen rauf für den Alternativen Auto- und Energiegipfel in Geldern. Referenten und Organisatoren nach der Veranstaltung: (v.l.) Stefan Winkel (Grüne Issum), Markus Spiekermann (Move about), Staatssekretär Oliver Krischer, Felix Pickers, Paula Backhaus, Julia Stenhorst (JERU), Antonino Zeidler (BuzzingDanzei-Vlog), Reiner Priggen (Vorsitzender LEE), Vera Lunau (JERU) und Franz-Josef Schraven (Geschäftsführer ESN).

Einer der Hauptredner der Veranstaltung war Oliver Krischer, parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschafts- und Klimaministerium von Robert Habeck.

Auf der Bühne diskutierten die Experten in verschiedenen Panels. Mit Paula Backhaus, Antonino Zeidler und Markus Spiekermann (re.) ging es um Elektromobilität, E-Car-Sharing und die Zukunft des ÖPNV.

Lars Zemke vom Bundesverband Elektrokleinmobilisten warb dafür, dass die Politik Hemmnisse abbaut, um kleine Elektroroller als Fortbewegungsmittel in der Stadt zu etablieren.

Die Sängerin Alina Luchianeco aus der Ukraine begeisterte die Besucherinnen und Besucher. 

Andre Göcker von den Uedemer Grünen war auch da und kümmerte sich vor allem um die Technik der Veranstaltung.

Oliver Krischer, Paula Backhaus, Bruno Jöbkes und Reiner Priggen (v.l.).

Der Gelderner Grünen-Vorsitzende Stefan Kierek und Landtagskandidatin Paula Backhaus eröffneten den Alternativen Auto- und Energiegipfel auf dem Gelderner Markt.

Aus Krefeld war das Pop-Duo JERU angereist, das u. a. seine neue Single "Dreamer". 

Reiner Priggen vom Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) warb für mehr Windräder und PV-Analgen.

Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Gelderner Markt. 

Um die Energiewende ging es in diesem  Panel, bei den u. a. Dr. Jörg Fabri von Allocate International und Staatssekretär Oliver Krischer gemeinsam auf der Bühne standen. 

Die Besucher waren natürlich herzlich eingeladen, den Experten auf der Bühne Fragen zu stellen. 

Dieter Krakau aus Geldern hatte extra für die Veranstaltung einen Aktionstisch zur Energiewende aufgebaut.

Die Besucherinnen und Besucher konnten auch Elektrokleinfahrzeuge ausprobieren.

07
mai
2022

Alternativer Auto- und Energiegipfel am 7. Mai in Geldern

Paula Backhaus holt Experten und Entscheider zum Aktionstag

Am Samstag, 7. Mai, findet auf dem Markt in Geldern der Alternative Auto- und Energiegipfel statt. Ab 13 Uhr gibt es Diskussionen namhafter Experten aus den Bereichen Elektromobilität und Erneuerbare Energien, Musik, Aktionsstände, Kinderprogramm und eine kleine Autoschau. 
Veranstalterin sind die Grüne Landtagskandidatin Paula Backhaus und die Gelderner Grünen. „In der Vergangenheit fanden die Auto- und Energiegipfel im Kanzleramt hinter verschlossenen Türen statt.
Wir schaffen Transparenz und lassen Experten und Entscheider öffentlich und mit den interessierten Bürgern diskutieren“, erklärt Paula Backhaus.
Die Grüne Landtagskandidatin wird am 7. Mai u.a. den Staatssekretär aus dem Bundeswirtschaftsministerium, Oliver Krischer, und den Vorsitzenden des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW, Reiner Priggen, begrüßen können. Außerdem kommen der bekannte
Elektromobilitätsexperte Antonino Zeidler vom Video-Blog BuzzingDanzei, der E-Car-Sharing-Spezialist Markus Spiekermann und Lars Zemke vom Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge. Auch die Erneuerbare Energie-Wirtschaft ist mit Franz-Josef Schraven von Energie-Systeme Niederrhein und Dr. Jörg Fabri von Allocate International stark vertreten. Paula Backhaus: „Um uns nicht länger von Putin und anderen Diktatoren erpressen zu lassen, müssen wir schnell weg vom Öl und Gas. Mit
dem Alternativen Auto- und Energiegipfel zeigen wir auf, wie wir unabhängig werden und alle davon profitieren.“
Neben den Expertengesprächen auf der Bühne wird es noch ein Rahmenprogramm geben. Dieter Krakau wird einen Spieltisch zur Verkehrs- und Energiewende aufbauen, die Fahrschule Schramm aus Geldern präsentiert ihr Elektroauto und die Gelderner Grünen sind natürlich auch mit einem Stand
vertreten. Außerdem werden Elektroautofahrer aus dem Südkreis vor Ort sein, um über E-Autos zu informieren. Und Musik gibt es auch: Es tritt das Pop-Duo „Jeru“ aus Krefeld auf sowie die ukrainische Sängerin Alina Luchianeco.
Für das leibliche Wohl sorgt Bio-Bauer Bernd Verhoeven vom Rouenhof in Kevelaer, der Bio-Burger anbietet. Der Alternative Auto- und Energiegipfel geht von 13 bis ca. 17 Uhr.

Oliver Krischer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium.

Reiner Priggen, Vorsitzender Landesverband Erneuerbare Energien (EEL) und ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag NRW.

Paula Backhaus, Landtagskandidatin der Grünen im Südkreis Kleve.

Lars Zemke, Vorsitzender Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge.

Jeru - Popduo aus Krefeld.

Antonino Zeidler, Elektromobilitäts-Vlog "BuzzingDanzei".

Franz-Josef Schraven, Geschäftsführer Energie-Systeme Niederrhein.

Sängerin Alina Luchianenco.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.