Paula Backhaus

02
mai
2022

Verschwörungstheorien: Warum Sie eine Gefahr für unseren Staat und unsere Gesellschaft sind

Um „Verschwörungstheorien und Desinformation“ geht es am Montag, 2. Mai, in einer prominent besetzen Online-Veranstaltung der Grünen-Landtagskandidatin Paula Backhaus. Ab 20 Uhr werden die Grünen-Fraktionsvorsitzende im NRW-Landtag, Verena Schäffer, und der bekannte österreichische Jurist, Philosoph und Sachbuchautor Dr. Hubert Niedermayr über die Gefahren sprechen, die von Querdenkern und ähnlichen Bewegungen ausgehen. 

„In der Coronapandemie haben wir erlebt, wie anfällig Menschen selbst für die absurdesten Gerüchte sind und wie spaltend Verschwörungstheorien wirken können“, sagt Paula Backhaus. „An den Verschwörungstheorien von Coronaleugnern sind Freundeskreise zerbrochen und Risse in Familien entstanden. Diese zerstörerische Wirkung ist das Wesen der Verschwörungstheorie und die Erfinder haben nicht weniger im Sinn als die Destabilisierung der Gesellschaft und des demokratischen Systems.“ 

Die Grünen NRW-Fraktionschefin Verena Schäffer hat sich intensiv mit Verschwörungstheorien beschäftigt und einen 12-Punkte-Plan vorgestellt, wie die Grünen im Falle einer NRW-Regierungsbeteiligung Verschwörungstheorien und ihre Auswirkungen entgegenwirken wollen. Diesen Plan wird sie am 2. Mai vorstellen.

Dr. Hubert Niedermayr ist Jurist und Philosoph und hat sich in seinem Bestseller „Exit Covid!“ (Externer Link zur Verlagsseite) intensiv mit den Erzählungen von Verschwörungstheoretikern befasst. Er spannt darin einen Bogen vom Brexit über die Wahl Donald Trumps bis zur Querdenker-Szene und erklärt, wie das Internet diese Ereignisse befördert hat. 

Dass weder Verschwörungstheorien noch ihre systemzersetzenden Wirkungen ein neues Phänomen sind, darauf wird Kulturwissenschaftler Olaf Plotke in seinem Impulsvortrag eingehen. Er wird die Geschichte der angeblichen „jüdischen Weltverschwörung“ nachzeichnen, die im 19. Jahrhundert von einem deutschen Autoren in einem Abenteuerroman erfunden wurde und Grundlage für das antisemtische Pamphlet „Die Protokolle der Weisen von Zion“ wurde. 

Die Teilnahme ist kostenlos. Wer dabei sein möchte, meldet sich per E-Mail bei Paula Backhaus an: info@paula-backhaus.de 

Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten alle Gäste einen Link, der am 2. Mai automatisch zur Veranstaltung führt. Es wird kein spezielles Programm benötigt, lediglich ein internetfähiger Computer. 

Zugangsdaten für die Veranstaltung:

Thema: Verschwörungstheorien & Desinformation  
Uhrzeit: 2.Mai.2022 08:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten  
https://us06web.zoom.us/j/85052157876?pwd=Z3Z2dkRSb1pzUm1YRGNhSGdHVHcydz09  
 

Meeting-ID: 850 5215 7876  
Kenncode: 389218

 

 

Verena Schäffer, Vorsitzende der Grünen NRW-Landtagsfraktion

Dr. Hubert Niedermayr, Jurist, Philosoph und Sachbuchautor ("Exit Covid! Warum wir eine Impfpflicht brauchen.")  Foto: Dominik Pfau Photography

Paula Backhaus, Landtagskandidatin der Grünen im Südkreis Kleve.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.