Paula Backhaus

8
mar
2022

Paula Backhaus lädt zur Diskussion mit zwei Rock-Stars, denen das Klima am Herzen liegt

Für Dienstag, 8. März, von 19 bis 20.30 Uhr lädt die Grünen-Landtagskandidatin Paula Backhaus für den Südkreis zu einer Online-Diskussion mit zwei internationalen Rockstars ein. Unter dem Motto „Rock das Klima“ werden Bernhard Weiß von der berühmten deutschen Hard Rock-Band AXXIS und Terry Draper von der legendären kanadischen Progressive Rockband Klaatu mit Backhaus und ihren Gästen sprechen. Beide Musiker setzen sich seit Beginn ihrer Karriere in ihren Liedern für den Umwelt- und Klimaschutz ein. „Während politische Lieder zum festen Bestandteil von Rockbands gehören, sind Umweltschutzthemen eher selten zu finden“, erklärt Paula Backhaus. „AXXIS und Klaatu hingegen haben sich seit ihren Debütplatten mit Klimawandel und Umweltzerstörung auseinandergesetzt.“

Es sind zwei in der Szene weltberühmte Rockmusiker, die Paula Backhaus hier für eine Diskussion gewinnen konnte. 

Terry Draper erlangte in den 70er Jahren mit seiner Band Klaatu internationale Berühmtheit, weil eine Zeitung glaubte, dass es sich bei ihrem Debütalbum in Wirklichkeit um ein Geheimprojekt der seit Jahren getrennten Beatles handeln würde. Die Band konnte in den USA Chartplatzierungen feiern und der von Draper mitgeschriebene Song „Calling occupants of interplanetary craft“ wurde ein internationaler Hit für die Carpenters. Der Song kann als Hilfeschrei um außerirdische Hilfe verstanden werden, weil die Menschen, sich ohne fremde Hilfe selbst vernichten würden. Das Album „Endangered Species“ von 1979 befasst sich inhaltlich vor allem mit dem Thema Umweltschutz. Auf der Plattenhülle richten Klaatu einen Appell an ihre Fans, sich für den Naturschutz einzusetzen. Nach dem Ende der Band startete Terry Draper eine Solokarriere und thematisiert bis heute den Umwelt- und Klimaschutz, aktuell auf seinem Album „The other side“.

Bernhard Weiß und seine Band AXXIS veröffentlichten 1989 ihre erste Platte „Kingdom of the night“, das als „erfolgreichstes Debütalbum einer deutschen Rockband aller Zeiten“ ausgezeichnet wurde und ihr direkt eine Europatournee mit Black Sabbath bescherte. Seitdem sind AXXIS aus der internationalen Hard Rock-Szene nicht mehr wegzudenken. Alle ihre Alben konnten sich in den deutschen Charts platzieren. Das Thema Umweltschutz spielt in den Songs von Bernhard Weiß immer wieder eine zentrale Rolle. Die Balladen „Tears of the trees“ und „Fire and Ice“ vom 1989 befassen sich bereits mit den Folgen des Klimawandels und die jüngste Single „Virus of a modern time“ kritisiert unsere Lebensweise auf Kosten anderer und die Folgen für die Natur. 

Die Teilnahme am 8. März ist kostenlos. Wer dabei sein möchte, meldet sich per E-Mail bei Paula Backhaus an: info@paula-backhaus.de 

Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten alle Gäste einen Link, der am 8. März automatisch zur Veranstaltung führt. Es wird kein spezielles Programm benötigt, lediglich ein internetfähiger Computer. 

Bernhard Weiß.

Terry Draper.

Paula Backhaus.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.