Neuer Kreisvorstand, Ausblick auf die Landtagswahl und mehr

(27.10.2021). Jessica Kruchem (Weeze) und Bruno Jöbkes (Wachtendonk) führen auch in den nächsten zwei Jahren die Kreis Klever Grünen. Die Kreismitgliederversammlung wählte sie gestern im Bürgerhaus Weeze zum Sprecher*in-Duo. Außerdem gehören dem neuen Vorstand Andreas Klein (Weeze) als Schatzmeister sowie als Beisitzer*innen Martina Verhoeven (Uedem), Anne Frahm (Bedburg-Hau) und Philipp Giesinger (Kleve) an.

Jessica Kruchem und Bruno Jöbkes konnten den Mitgliedern im Bürgerhaus Weeze in ihrem Rechenschaftsbericht eine echte Erfolgsgeschichte der vergangenen zwei Jahre präsentieren: Bei der Kommunalwahl konnten die Grünen massiv zulegen, sind in einigen Kommunen jetzt zweitstärkste Kraft in den Räten und stellen mehrere stellvertretende Bürgermeister*innen sowie eine stellvertretende Landrätin. Ein großer Dank ging auch an Friederike Janitza, die als Bundestagskandidatin ein beeindruckendes Ergebnis einfahren konnte: 9 Prozent Zuwachs. Dafür gab es lang anhaltenden Applaus und einen großen Blumenstrauß vom Vorstand. Auch in Sachen Landtagswahl konnte die beiden Erfolgsmeldungen verkünden. Bei den für die Listenaufstellung wichtigen Bezirksvoten erhielten beide Kreis Klever Landtagskandidaten Empfehlungen: Paula Backhaus das 7. quotierte Votum und Dr. Volkhard Wille das 2. offene Votum. "Ein toller Erfolg für unseren Kreisverband", erklärte Bruno Jöbkes. 

Paula Backhaus gab anschließend noch einen Ausblick auf die kommenden Monaten, berichtete von den Vorbereitungen und ersten Terminplanungen. "Wir werden einen kreativen und inhaltsreichen Wahlkampf machen", versprach die Landtagskandidatin im Südkreis Kleve.

Fotos: Simon van de Loo

Text: Paula Backhaus

 

Der neue Kreisvorstand der Grünen: Jessica Kruchem, Philipp Giesinger, Bruno Jöbkes, Martina Verhoeven, Andreas Klein, Anne Frahm (v.l.).

Paula Backhaus gab einen Ausblick auf die Landtagswahl im nächsten Jahr. 

Kathrin Krystof und Anne Peters

Friederike Janitza

Anne Frahm und Hermann Brendieck

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.