Aus dem Atelier

"Jedes Kunstwerk kann nur durch das Medium der Phantasie wirken." 

Arthur Schopenhauer hat recht: Wer selbst keine Phantasie in sich trägt, der betrachtet ein Bild und sieht nur Farbe auf Leinwand. Der ist wie Frischs Homo Faber; er sieht, aber schaut nicht - das Bild spricht, aber es erzeugt kein Echo in ihm. Ich wünsche mir viele Echokammern.

Aus dem Atelier

"Erfahrung hat die Kunst hervorgebracht, Mangel an Erfahrung liefert dem Zufalle aus."

Aristoteles

Aus dem Atelier

"Das allgemeine Bedürfnis zur Kunst also ist das vernünftige, daß der Mensch die innere und äußere Welt sich zum geistigen Bewußtsein als einen Gegenstand zu erheben hat, in welchem er sein eigenes Selbst wiedererkennt."

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Aus dem Atelier

"Lern im Leben die Kunst, im Kunstwerk lerne das Leben! Siehst du das eine recht, siehst du das andere auch. Was wäre das Leben ohne Hoffnung!"

Friedrich Hölderlin

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.